SEO (Suchmaschinenoptimierung, englisch für search engine optimization) dient dazu, in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen zu erscheinen. Durch bewusst gesetzte Inhalte und Keywords kann die Sichtbarkeit und somit auch die Reichweite Ihrer Website oder Ihres Onlineshops erhöht werden.
Wir sehen Suchmaschinenoptimierung als langfristigen Prozess und nur so kann das SEO auch funktionieren. Man muss den dynamischen Prozess aus eigener OnPage-Optimierung, den Mitbewerbern und den Algorithmen der Suchmaschinen-Anbieter verstehen. Nur dann kann eine effektive Verbesserung im Ranking (Suchmaschinen-Platzierung) geplant und erreicht werden. Ziel ist es natürlich, Besucher oder auch potentielle Kunden auf Ihre Website zu führen.
Die klassische Suchmaschinenoptimierung spielt somit selbstverständlich eine entscheidende Rolle, wenn es um die Auffindbarkeit und die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistung geht. Mit gezielten Keywords und Texten kann die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops deutlich erhöht werden.
Automatisierter Besucherstrom für Ihre Webpräsenz. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung heben Sie sich ab und werden besser gefunden.
Kontrolle, Anpassung und Verbesserung: SEO ist ein stetiger Prozess um die besten Rankingplätze.
Sie bekommen von uns ein detailliertes Reporting, dass Ihnen neben dem aktuellen IST-Stand aufzeigt, wie erfolgreich die SEO Maßnahmen sind. Auch weiteres Optimierungspotential kann hier anhand einzelner Keywords bewertet werden.
Zu unserer umfangreichen SEO Beratung gehört als Basis eine technische Analyse Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Wir analysieren hierbei Ihre Website auf Keywords, Textbeschreibung, Performance, interne Verlinkungen sowie Backlinks. Branchen-relevante Suchbegriffe können bestimmt werden und zudem im Hinblick auf Ihre Mitbewerber ergänzt werden. Eine Mitbewerber- und Zielgruppenanalyse gehört zur SEO-Arbeit unbedingt dazu.
Bei SEO Mobile wird Ihre Website oder Ihr Onlineshop auf die Anforderungen mobiler Endgeräte optimiert. Dabei stellen wir sicher, dass Ihren Besuchern eine speziell auf das jeweilige Endgerät optimierte Website angezeigt wird.
Mittlerweile sind es knapp 65 % der gesamten Suchanfragen, die über mobile Endgeräte angefragt werden und ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht. Responsive Websiten werden in den mobilen Ergebnissen von Suchmaschinen besser gerankt. Somit ist die mobile Anpassung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops grundlegend. Dabei werden Bilder, Javascript und CSS-Dateien komprimiert und die Seite hinsichtlich des Browser-Caching optimiert. Das führt zu geringeren Ladezeiten und erneut einem besseren Ranking.
Auch die Performance hinsichtlich der Serverleistung und der Ladezeiten beim Seitenaufbau sind für die Suchmaschinenoptimierung ein Rankingfaktor. Langsam ladende Seiten werden in der mobilen Suche auf Smartphone oder Tablet schlechter positioniert, als hochperformante Seiten mit wenig Datenlast. Hierzu haben wir noch zwei weitere interessante Seiten zum Thema Performance, um Ihren Online-Erfolg weiter zu festigen.
Suchmaschinenmarketing ist ein Nebenprodukt guter Marketing-Strategien. Gute SEO ist keine Zauberei.