Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Onlinegeschäft ist sicherlich die Auswahl verschiedener Zahlungs-Alternativen. Es kommt auf der einen Seite darauf an, welche Zahlungsarten für Sie die richtigen sind und zum anderen, welche Zahlungen Sie Ihren Kunden anbieten können. Je mehr Zahlungsmethoden zur Auswahl stehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass für den Kunden eine bequeme Zahlung ermöglicht wird. Dies steigert die Conversion und zugleich die Kundenzufriedenheit.
Doch nicht immer ist es sinnvoll oder gar möglich, alle Zahlungsanbieter anzubinden:
Mehr Umsatz durch weniger Absprünge im Kaufprozess.
Zu den Standard-Zahlungsweisen zählen jene, die sich bereits über Jahre durchgesetzt und etabliert haben. Viele dieser Rechnungsarten sind mit mehr oder weniger Verwaltungsaufwand und den dazugehörigen Gebühren verbunden, bieten jedoch eine weitreichende Akzeptanz beim Endkunden. Um eine hohe Serviceabdeckung im Bereich der Zahlungsarten anzubieten, sollten folgende Zahlungsweisen in nahezu keinem Onlineshop fehlen:
Im Finanzbereich werden stets neue Technologien, Mittel und Wege geschaffen, globale Zahlungen zu ermöglichen. Viele dieser Bezahlarten decken eine ganz bestimmte Nische ab, sind jedoch bei vielen Endkunden sehr beliebt, da eine Verwendung der Standard-Zahlungsarten (wie oberhalb beschrieben) nicht in Frage kommt:
Die Auswahl der passenden Zahlungsarten kann genauso entscheidend für die Conversion sein, wie die Selektion der besten Logistik-Partner. Der Kunde ist König und hat auch hier seine bevorzugten Versanddienstleister, um Pakete nicht nur schnell zu erhalten, sondern diese bei Bedarf auch bequem rücksenden zu können.
Neue Zahlungsarten anzubinden macht oft erstaunliche Unterschiede. Kunden wählen stets die bequemste Zahlungsart für das eigene Empfinden.