Suchfunktionen sind ein Muss für jede komplexere Software und vor allem dann, wenn diese mit einer großen Datenmenge arbeitet. Es ist wichtig, dem Benutzer der Website, der Softwareanwendung oder auch des Onlineshops so schnell wie möglich ein korrektes Suchergebnis oder auch passende Alternativen zu bieten. Suchfunktionen können aber von einfachen Text-Suchen, aufwändigen Volltext-Suchen bis hin zu intelligenten, mitlernenden Suchengines deutliche Unterschiede in der Ergebnisqualität erzielen.
Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für Such-Funktionen:
Besonders im E-Commerce Bereich ist eine möglichst ausgereifte Shopsuche im Hinblick auf die Conversion-Rate ausschlaggebend. Erhält der Kunde nur schlechte, unpassende Suchergebnisse, so findet kein Kauf statt. Es kann sogar soweit gehen: Das vom Kunden gewünschte Produkt wäre verfügbar, aufgrund der eingegebenen Suchphrasen kann jedoch keine exakte Übereinstimmung stattfinden und die Suchengine gibt somit "kein Ergebnis" aus. Hier bleibt sodann nur Unmut (beim Shopbetreiber, als auch beim potentiellen Kunden) und fehlender Umsatz als Resultat übrig.
Natürlich kann hier Abhilfe geschaffen werden, indem eine verbesserte Shopsuche implementiert, korrekt konfiguriert und bei Bedarf auch erweitert wird. Jedes Shopsystem bringt natürlich bereits eine integrierte Produktsuche mit sich, jedoch ist diese oft nur mittelmäßig, bei größeren Datenmengen sehr langsam oder auch zu ungenau. Wir wissen genau, an welchen Stellschrauben für das entsprechende Shop-System noch gedreht werden muss, um die Conversion-Rate durch optimierte Suchergebnisse zu verbessern. Im Folgenden erfahren Sie einige Möglichkeiten, bessere Suchergebnisse für Ihre Kunden zu generieren und somit ein durchwegs besseres Shoppingerlebnis durch bessere Usability zu bieten.
Um die Produkte, Kategorien, Hersteller und verschiedenen Attribute eines Onlineshops aufzubereiten, kann auf interne Shopsuchen gesetzt werden. Diese sind meist eigenständige Datenbanken oder Datenbank-Schnittstellen, um einen hochperformanten Index über alle Such-Kriterien zu erstellen. Somit kann sehr leistungsstark ein deutlich besseres Suchergebnis geliefert werden, als viele bestehende Systeme von Haus aus mitbringen. Interne Shopsysteme haben auch den Vorteil, dass diese auf der eigenen Serverstruktur lauffähig sind und schnell geprüft, angepasst und erweitert werden können.
Auch externe Search-Engine-Anbieter können bei der Herausforderung der verbesserten Shopsuche einige Vorteile mit sich bringen. Zum einen sind diese Dienstleister seit Jahren darauf spezialisiert, Ergebnisse in Onlineshops auf Datenbasis korrekt zu indexieren und durchsuchbar zu machen. Zum anderen bieten diese oft auch ein optisch aufbereitetes Such-Layout, um den Kunden sehr bequem durch die Ergebnisse zu navigieren. Auch sind externe Shopsuchen bei extrem großen Datenmengen von Vorteil, wenn es um Skalierung geht. Hier können oft sehr schnell weitere Datenbankserver, erhöhter Arbeitsspeicher etc. hinzugebucht werden. Für diese Dienstleistung zur Bereitstellung von Soft- und Hardware-Ressourcen sind diese Anbieter mit monatlichen Lizenzkosten und ggf. einmaligen Onboarding-Kosten zu betrachten.
Auch wenn die Datenpflege im Shopsystem und die Shopsuche bereits auf einem sehr hohen Niveau sind, muss dies noch zum Suchenden bzw. zum potentiellen Kunden transportiert werden. Der Benutzer muss die Suche problemlos finden und nach neuesten Standards der Software-Bedienbarkeit mit dieser interagieren können.
Um diese Frage korrekt beantworten zu können, muss eine Analyse der zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt werden. Es gibt auch hier keine eindeutige Lösung für jedermann, da die verschiedenen Systeme jeweils andere Stärken aufweisen. Wir beraten Sie hierbei gerne und helfen Ihnen dabei, die passende Auswahl der Such-Engine zu treffen, so dass Ihre Kunden schneller, einfacher und bequemer Ihren Kaufprozess abschließen können. Anbei noch einige Fragen, die wir im Zuge dieses Prozesses gemeinsam erarbeiten müssen:
Zielgenau Kategorien, Produkte, Hersteller, Zubehör und mehr ausspielen. Unterstützen Sie ihre Kunden beim Kauf.