Verbesserte Shopsuche

Mehr Umsatz mit hoher Treffergenauigkeit

Suchfunktionen sind ein Muss für jede komplexere Software und vor allem dann, wenn diese mit einer großen Datenmenge arbeitet. Es ist wichtig, dem Benutzer der Website, der Softwareanwendung oder auch des Onlineshops so schnell wie möglich ein korrektes Suchergebnis oder auch passende Alternativen zu bieten. Suchfunktionen können aber von einfachen Text-Suchen, aufwändigen Volltext-Suchen bis hin zu intelligenten, mitlernenden Suchengines deutliche Unterschiede in der Ergebnisqualität erzielen.

 

Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für Such-Funktionen:

 

  • Dateisuche, wie auf jedem PC, Tablet, Smartphone
  • Kategorie- und Attributssuche, wie beispielsweise in Musikportalen
  • Zubehör-, Alternativartikel-, Up-, Down- und Cross-Selling-Suchen in Shopsystemen
  • Beitrags-Suchen zu Schlagwörtern in beispielsweise News-Portalen oder Blogs

 

Besonders im E-Commerce Bereich ist eine möglichst ausgereifte Shopsuche im Hinblick auf die Conversion-Rate ausschlaggebend. Erhält der Kunde nur schlechte, unpassende Suchergebnisse, so findet kein Kauf statt. Es kann sogar soweit gehen: Das vom Kunden gewünschte Produkt wäre verfügbar, aufgrund der eingegebenen Suchphrasen kann jedoch keine exakte Übereinstimmung stattfinden und die Suchengine gibt somit "kein Ergebnis" aus. Hier bleibt sodann nur Unmut (beim Shopbetreiber, als auch beim potentiellen Kunden) und fehlender Umsatz als Resultat übrig.

 

Natürlich kann hier Abhilfe geschaffen werden, indem eine verbesserte Shopsuche implementiert, korrekt konfiguriert und bei Bedarf auch erweitert wird. Jedes Shopsystem bringt natürlich bereits eine integrierte Produktsuche mit sich, jedoch ist diese oft nur mittelmäßig, bei größeren Datenmengen sehr langsam oder auch zu ungenau. Wir wissen genau, an welchen Stellschrauben für das entsprechende Shop-System noch gedreht werden muss, um die Conversion-Rate durch optimierte Suchergebnisse zu verbessern. Im Folgenden erfahren Sie einige Möglichkeiten, bessere Suchergebnisse für Ihre Kunden zu generieren und somit ein durchwegs besseres Shoppingerlebnis durch bessere Usability zu bieten.

Autosuggest zur Verbesserung der Suchergebnisse

Interne Shopsuche

Um die Produkte, Kategorien, Hersteller und verschiedenen Attribute eines Onlineshops aufzubereiten, kann auf interne Shopsuchen gesetzt werden. Diese sind meist eigenständige Datenbanken oder Datenbank-Schnittstellen, um einen hochperformanten Index über alle Such-Kriterien zu erstellen. Somit kann sehr leistungsstark ein deutlich besseres Suchergebnis geliefert werden, als viele bestehende Systeme von Haus aus mitbringen. Interne Shopsysteme haben auch den Vorteil, dass diese auf der eigenen Serverstruktur lauffähig sind und schnell geprüft, angepasst und erweitert werden können.

Elastic Search
Apache Solr
Sphinx
Mongo DB

Externe Shopsuche

Auch externe Search-Engine-Anbieter können bei der Herausforderung der verbesserten Shopsuche einige Vorteile mit sich bringen. Zum einen sind diese Dienstleister seit Jahren darauf spezialisiert, Ergebnisse in Onlineshops auf Datenbasis korrekt zu indexieren und durchsuchbar zu machen. Zum anderen bieten diese oft auch ein optisch aufbereitetes Such-Layout, um den Kunden sehr bequem durch die Ergebnisse zu navigieren. Auch sind externe Shopsuchen bei extrem großen Datenmengen von Vorteil, wenn es um Skalierung geht. Hier können oft sehr schnell weitere Datenbankserver, erhöhter Arbeitsspeicher etc. hinzugebucht werden. Für diese Dienstleistung zur Bereitstellung von Soft- und Hardware-Ressourcen sind diese Anbieter mit monatlichen Lizenzkosten und ggf. einmaligen Onboarding-Kosten zu betrachten.

factfinder
fredhopper
findologic
doofinder

Usability der Suche

Auch wenn die Datenpflege im Shopsystem und die Shopsuche bereits auf einem sehr hohen Niveau sind, muss dies noch zum Suchenden bzw. zum potentiellen Kunden transportiert werden. Der Benutzer muss die Suche problemlos finden und nach neuesten Standards der Software-Bedienbarkeit mit dieser interagieren können.

 

  • Ist die Suche optimiert für mobilen Zugriff (touch-freundlich mit passender Tastatur-Darstellung)?
  • Wo befindet sich das Suchfeld, ist es prominent genug platziert?
  • Erkennt das Suchfeld Fehleingaben und korrigiert diese ggf. (Fehlertoleranz)?
  • Bietet die Suche Autokorrekturen oder auch Vorschläge (Auto-Suggest)?
  • Wird eine Textvervollständigung (Autocomplete) angeboten, um die Suche schnell auszulösen?
  • Wie kann die Suchanfrage ausgelöst werden (Klick auf Button oder auch über die Tastatur)?
  • Kann die Suche bereits nach Prioritäten filtern und sortieren (beispielsweise Preise aufsteigend)?
Suchergebnis Beispiel einer Filterung im Onlineshop

Welche Shop-Suche ist besser?

Um diese Frage korrekt beantworten zu können, muss eine Analyse der zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt werden. Es gibt auch hier keine eindeutige Lösung für jedermann, da die verschiedenen Systeme jeweils andere Stärken aufweisen. Wir beraten Sie hierbei gerne und helfen Ihnen dabei, die passende Auswahl der Such-Engine zu treffen, so dass Ihre Kunden schneller, einfacher und bequemer Ihren Kaufprozess abschließen können. Anbei noch einige Fragen, die wir im Zuge dieses Prozesses gemeinsam erarbeiten müssen:

 

 

  • Mit welchem Shop-System wird gearbeitet (Magento, Shopware, Eigenentwicklung etc.)?
  • Welche Serversysteme und welches Leistungspotential (Speicher, CPU etc.) liegen aktuell vor?
  • Wie viele (aktive) Artikel befinden sich aktuell im Shopsystem?
  • Welche Artikelmengen sind kurz-, mittel- und langfristig zu erwarten?
  • Liegen Produkt-Varianten und -Ausprägungen vor?
  • Besitzen die Produkte bereits korrekte Zuordnungen zu Kategorien, Herstellern etc.?
  • Exisiteren Produktattribute (Gewicht, Länge, Breite, Material etc.), welche zur Suche verwendet werden können?
  • Wie oft aktualisiert sich der Produktstamm durch neue Artikel oder auch Preisanpassungen?

Zielgenau Kategorien, Produkte, Hersteller, Zubehör und mehr ausspielen. Unterstützen Sie ihre Kunden beim Kauf.

Kontakt


skriptstube GmbH
Neustädter Str. 52
92637 Weiden in der Oberpfalz
0961 7448500-0
info@skriptstube.de

Karriere - Jobs
Zu den Stellenangeboten
Ansprechpartner:
Jürgen Kuchenreuther
0961 7448500-0
bewerbung@skriptstube.de

Erfahrungen & Bewertungen zu skriptstube GmbH