SEO Beratung für den Mittelstand

SEO Beratung für den Mittelstand

 

 

SEO Beratung und SEO Optimierung ist wichtig. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wird es immer wichtiger das SEO nicht nur von den großen Konzernen und Brands gelebt und umgesetzt wird, sondern auch vom Mittelstand. Gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen macht regionales SEO viel Sinn.

Doch SEO Beratung ist immer noch nicht im Mittelstand bei den KMUs (Kleine und mittlere Unternehmen) angekommen. Die Anzahl derer, die eine SEO Beratung bereits nutzen ist zwar leicht gestiegen, dies ist aber immer noch sehr ausbaufähig. Aber wieso nutzt der Mittelstand diese Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalisierung nicht? 

Es werden immer noch E-Mails und Newsletter von SEO Agenturen an die Unternehmen und Firmengründer geschickt, die Ihnen eine feste Platzierung auf Google (beispielsweise Seite 1) zusichern, was keinesfalls vorherzusagen ist, ohne das Unternehmen und die Keywords vorab zu kennen.

Natürlich kann man bestimmte SEO Verbesserungen aufgrund der OnPage Optimierung, OffPage Optimierung und der SERPs (Search Engine Result Pages) sicherstellen. Allerdings kann man hier auch nicht von heute auf morgen (ohne Google AdWords zu schalten) eine gute Ranking-Platzierung zusichern. Eine sehr gute SEO Beratung braucht aber ein Gesamtkonzept und keine schnelle und teure SEO Aktion über unseriösen Linkaufbau oder inhaltlich schlechten Content. Google und andere Suchmaschinen werden Sie durch solche SEO Maßnahmen kurz- und mittelfristig mit einem schlechteren Ranking abstrafen.

 

Das empfehlen wir Ihnen in der SEO Beratung: Denken Sie mobil.

 

Durch die Digitalisierung und den Wandel von Online-Shopping zu Mobile-Shopping wird es auch für den Mittelstand immer wichtiger, dass die Websites der Unternehmen auf Responsive Webdesign umgestellt werden und das SEO hierbei ebenso auf mobile Endgeräte optimiert wird.

Das Thema Mobile First muss immer mehr in den Vordergrund gestellt werden. Es gibt mittlerweile immer mehr Nutzer, die über Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo, nach Produkten und Dienstleistungen über Smartphone oder Tablet suchen. Dieser Trend zeigt sich nicht nur bei Onlineshops, sondern auch bei einer Website die Service-Dienstleistungen anbietet.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine gute SEO Beratung das Thema "Mobile SEO" mit in das Gesamtkonzept einbezieht. Nur so werden Sie langfristig ein gutes Ranking bei Google, Bing, Yahoo und Co. haben und langfristig erfolgreich sein.

Anstatt einer schnellen und nur kurzfristig wirkenden SEO Aktion sollte man auf ein gesundes und organisches Wachstum setzen. Dies sichert Ihnen langfristigen Erfolg und schafft bei Besuchern Ihrer Website und bei Google und Co. vertrauen.

 

Welche Fragen sind bei einer ganzheitlichen SEO Beratung wichtig?

 

  • Was möchten Sie mit Ihrer Website erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welchen Nutzen, was erwartet Ihre Besucher auf Ihrer Website?
  • Was macht eigentlich Ihre Konkurrenz?
  • Soll Ihre Website auf eine regionale, überregionale oder gar internationale Zielgruppe/Besucher ausgerichtet sein? Was ist Ihnen wichtig? Welche geographische Ausrichtung macht überhaupt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Sinn?
  • Welche finanziellen Mittel stehen Ihnen für SEO Marketing allgemein zur Verfügung und wie können diese sinnvoll für SEO genutzt werden?
  • Welche Hilfsmittel können Ihnen nützlich bei der Umsetzung der SEO Maßnahmen sein?

 

Fazit

 

Wenn Ihre Website aktuell bereits auf Responsive Webdesign ausgerichtet ist, Sie SEO Beratung bereits professionell nutzen und auch Ihre Suchmaschinenoptimierung auf die Trends der Zukunft setzt, so hat man bereits die ersten wichtigen Schritte unternommen.

Wenn nicht, empfiehlt es sich eine professionelle SEO Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein großer Teil der deutscher Unternehmen macht aber immer noch grundlegende SEO-Fehler bzw. hat hier Nachholbedarf. Genau hier ist anzusetzen und dies wäre der erste und wichtige Schritt, um ein gesundes und organisches Wachstum bei der Website zu generieren.

 

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

 

  • Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit SEO Agenturen und allgemein mit SEO gemacht?
  • Ist Ihre Website bereits für mobile Endgeräte optimiert - Thema responsive Darstellung?
  • Nutzen Sie bereits SEO für Ihre Website, um das Produkt oder Ihre Dienstleistung bekannter zu machen?
  • Welches Ranking haben Sie aktuell bei Google und Co.?

 

Bei individuellen Fragen zum weitreichenden Thema der Suchmaschinenoptimierung stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Peter Karwath

Dieser Blog wurde von verfasst.

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