Influencer-Marketing

Influencer-Marketing und die Zusammenarbeit mit Meinungsmachern und Multiplikatoren

 

 

Unter Inflluencer-Marketing, auch Multiplikatoren-Marketing genannt, versteht man die gezielte Einbindung eines Meinungsmachers (Influencer) in die Markenkommunikation des Unternehmens als Teil des Online-Marketing.

 

Wie finde ich den richtigen Influencer und wie funktioniert das Influencer-Marketing?

 

Durch einen Influencer bekommt Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Dienstleistung eine hohe Reichweite und hohes Ansehen in digitalen Medien und somit auch in Social Media.

 

Der Meinungsmacher stellt über seine Onlineportale (Blog, Homepage, Twitter, Facebook, Instagram und viele mehr), Erfahrungen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in das Internet und erreicht somit eine hohe Anzahl an Interessenten. Durch die Beliebtheit des Influencers versucht man so die Bekanntheit des eigenen Produktes zu steigern, da Verbraucher eher Menschen Vertrauen und eine persönliche Empfehlung vertrauensvoller ist, wie eine große Markenkampange. Influencer findet man somit am Besten in sozialen Medien.

 

Welche Personen eignen sich besonders gut als Influencer für Ihr Unternehmen?

 

  • Instagrammer
  • YouTuber
  • Blogger
  • Prominente
  • Facebook-Blogger

 

Folgende Fragen sollten Sie sich auf der Suche nach Meinungsmachern stellen:

 

  • Bedient der Meinungsbildner Ihre Zielgruppe – wer folgt ihm?
  • Wie professionell arbeitet er?
  • Welche Reichweite erzielt er? (Anzahl der Follower und Abonennten)
  • Passt der Influencer zu Ihrem Unternehmen – Ihrer Marke?

 

Welche Tools gibt es um einen Influencer und seine Reichweite zu messen?

 

Zu den wohl bekanntesten Influencer-Tools gehören www.kred.com und www.klout.com. Diese Tools vergeben bestimmte Scores, sogenannte Bewerutngspunkte aus Social Media Singals und anderen Netzwerken und zeigen Ihnen wer für Ihr Influencer-Marketing am Besten in Frage kommen könnte.

 

Wie spreche ich den Influencer am Besten an?

 

Wenn Sie die Fragen oben beantworten haben, gehen Sie gezielt auf die Suche nach einem passenden Influencer für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Sprechen Sie die Influencer direkt in Ihren sozialen Netzwerken über SMS, Messenger, WhatsApp oder Email an und zeigen Sie ihm auf, wieso er zu Ihrer Marke passt und wieso Sie mit Ihm zusammenarbeiten möchten. Egal ob unentgeltlich oder bezahlt. Es gibt viele Möglichkeiten der Kooperation. Sie können pro Blog abrechnen oder Sie stellen dem Influencer bestimmte Produkte vor Markteinführung vorab zum Test zur Verfügung und holen sich so seine Meinung zum Produkt. Die Meinung und Wertschätzung des Werbeträgers ist hierbei sehr wichtig. Wenn das Produkt gut ist, ist auf die Wahrscheinlichkeit sehr gut, dass es seinen Followern auch gefällt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

 

Fazit

 

Das Influencer-Marketing passt sehr gut in viele Marketingkonzepte und kann schnell und einfach umgesetzt werden. Zudem bekommen Sie durch einen Meinungsbildner in digitalen Medien eine hohe Reichweite für Ihr Unternehmen und mehr Präsenz in sozialen Medien.

Wie sieht es bei Ihnen im Unternehmen aus?

 

  • Habt Ihr Unternehmen bereits einen Meinungsbildner?
  • Können Sie sich vorstellen ein bestimmtes Produkt über einen Influencer zu vermarkten?

 

Diskutieren Sie mit uns. Teilen Sie uns mit, wenn Sie Influencer-Marketing als Teil Ihres Online-Marketing nutzen möchten oder kommen einfach bei individuellen Fragen zum Thema Influencer-Marketing direkt auf uns zu.

Peter Karwath

Dieser Blog wurde von verfasst.

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